Was ist der Kreisverband?

Freie Wähler -  Kreisverband - Neckar - Odenwald:
Der Kreisverband wurde am  1. April 1957   durch Beschluß einer eigenen  Satzung gegründet. Auf eine Eintragung in das Vereinsregister wurde verzichtet. Die Gründungsmitglieder waren; Dr. Erich Weiler, Chefarzt im Kreiskrankenhaus Mosbach, Wilhelm Weißbrod, Bürgermeister in Neckarelz (heute große Kreisstadt  Mosbach) und Karl-Friedrich Ludwig, Bürgermeister in Dallau (heute Elztal).
Der Kreisverband bezweckt, nach seiner Satzung, die Teilnahme an Kommunalwahlen mit eigenen Wahlvorschlägen und die Mitwirkung an der politischen Willensbildung. Zur Kreistagswahl treten die Bewerber um das Amt eines Kreisrates einheitlich mit dem Namen "Freie Wähler" in möglichst allen 7 Wahlkreisen  an. Der Kreisverband hält engen Kontakt zur Kreistagsfraktion indem möglichst ein Vertreter an den Fraktions - Sitzungen der Kreistagsfraktion teilnimmt.
Mitglieder des Kreisverbandes können die in dem Geschäftsgebiet des Neckar - Odenwald - Kreises organisierten  Freundeskreise, Ortsverbände und Einzelmitglieder, mit dem Überbegriff  "Freie Wähler" werden.  Jede Ortsvereinigung kann für den örtlichen Zuordnungsbereich einen Unterbegriff, z.B. "Freie Wähler, Orstverband ........."  oder  " Freie Wähler - unabhängige Liste ...... " usw. verwenden.
Der Kreisverband wird durch die, in der jährlich abzuhaltenden Jahreshauptversammlung, gewählten  Vorstandsmitglieder vertreten. Zur Unterstützung und Organisation der anfallenden Aufgaben wurde eine ehrenamtliche Geschäftsstelle, eingerichtet.
Der Vorsitzende vertritt den Kreisverband im "Präsidium des Landesverbandes der Freien Wähler Baden-Württemberg e.V. mit Sitz in Stuttgart,  Alte Weinsteige 48.
Bei der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Baden - Württemberg e.V. hat der Kreisverband keine Stimme, hier sind die dort gemeldeten Ortsverbände eigenständig vertreten.

Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes sind:

Dr. Erich Weiler, 74821 Mosbach  (verstorben am 24.2.2010)
Fritz Müßig, 74855 Haßmersheim
ehem. Kreisvorsitzender und langjähriger Geschäftsfüher

Zum Ehrenmitglied des Kreisverbandes wurde:

Wolfgang Köpfle, Osterburken - am 13. Juni 2004 ernannt

Vorsitzender des Kreisverbandes ist:             Bruno Herberich
Der Kreisverband ist per Mail unter : Kreisverband@freie-waehler-nok.de
erreichbar.
hier gelangen Sie zur Startseite ..............